AUSZUBILDENDE BERICHTEN: Mein spannender Arbeitstag bei LOTTO Hessen!

Marcel Funk, Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration plus Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik, eingesetzt in der Abteilung IT

Meine Ausbildung bei LOTTO Hessen: dual, umfassend und mit viel Extra

Für mich war von Anfang an klar, eine praktische Ausbildung, das wär´s. Aber studieren wollte ich eigentlich auch gerne. Seit 01.08.2015 absolviere ich jetzt eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration plus Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik bei LOTTO Hessen in Wiesbaden. Dual also, und damit habe ich meine Traumausbildung gefunden, denn hier finde ich das Beste aus beiden Welten zusammen.

Wer glaubt, meine praktische Arbeit bei LOTTO Hessen würde darin bestehen, dass ich den ganzen Tag Lose und Spielscheine verkaufe, der irrt gewaltig. Natürlich verbringe ich viel Zeit am PC, aber bin auch oft bei den rund 180 Mitarbeitern von LOTTO Hessen in verschiedensten Fachbereichen im Einsatz. Aber seht selbst, in meinem Arbeitstagebuch der letzten Woche:

Montag:
Heute Active Directory Anpassungen vorgenommen, einen neuen virtuellen Server aufgesetzt und sogenannte Tickets bearbeitet, da User ein IT-Problem hatten oder in einer Anwendung ein Fehler behoben werden musste. Bin viel rumgekommen im Haus.

Dienstag
Besprechung mit den Kollegen: Wie setzen wir ein Update im System auf und was muss beim WSUS Server alles getan werden. Dann raus, umgesetzt und bestehende Systeme auf Fehler geprüft. Alles gut gelaufen!

Mittwoch
Gruppenrichtlinien für die Verteilung neuer Drucker mussten angepasst werden. Außerdem war ich heute im Support für die Benutzer im Haus. Nachmittags ein Softwaretest, ganz schön knifflig…

Donnerstag
Nachmittags Uni. Durch die Vermittlung wissenschaftlicher Grundlagen, Methodenkompetenz und berufsfeldbezogener Qualifikationen bekomme ich in meinen sieben Semestern alles beigebracht, um Informations- und Kommunikationssysteme gestalten und einsetzen zu können. Sudoku programmiert und Mathematik gemacht, Kopf raucht…

Freitag
Bug Tracking auf Linux Server, außerdem Kontrollieren der Backups gemacht und eine Telefonanlage eingerichtet.

Samstag
Uni von 8:15-15:30 Uhr, BWL-Vorlesung. Wochenende!

Duale Studienplätze hier in der Region sind rar. Deshalb bin ich froh, bei LOTTO Hessen einen solchen gefunden zu haben. Das duale Studium ist natürlich eine höhere Belastung als „nur“ eine Ausbildung, aber so spart man sich ein paar Jahre und die doppelte Qualifikation macht für den Arbeitsmarkt attraktiver.

Zusammengefasst kann ich nur sagen: Meine Ausbildung hier ist wie ein Sechser im LOTTO!

INDIVIDUELLE BERATUNG

KARRIERE-HOTLINE

Tel. 0611 3612-748
Mo-Fr: 10.00-12.00 & 15.00-17.00 Uhr

TOP KARRIERE-UMFELD

CHANCEN & OPTIONEN

  • Gestalterische und eigenverantwortliche Mitarbeit
  • Leistungsorientiertes & dynamisches Team
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung

LEISTUNGEN & BENEFITS

  • Attraktives Gehalt
  • Sehr gute Sozialleistungen
  • Kinderbetreuungszuschuss

AUSBILDUNG MIT PERSPEKTIVE

UNSERE AUSBILDUNGSPHILOSOPHIE

  • Wir fördern Eigenverantwortung
  • Wir bieten intensive Betreuung
  • Wir bieten ein vielfältiges Ausbildungsspektrum