AUSZUBILDENDE BERICHTEN: Mein spannender Arbeitstag bei LOTTO Hessen!

Marian Friedrich – Mein Ausbildungshighlight: Buenos Aires

Und auf einmal ging alles doch sehr schnell: Noch gestern Abend saß ich im Hörsaal und büffelte fürs Studium und 13 Flugstunden bzw. 11.500 Kilometer später fand ich mich mitten am Flughafen von Buenos Aires wieder. Im Vorfeld hatte ich mich im Sommer dieses Jahres (auf Initiative der LOTTO Hessen GmbH) erfolgreich für das volunteer programm zum World Lottery Summit 2018 der World Lottery Association (WLA) beworben und fieberte seit der Zusage im Juli monatelang dieser Zeit entgegen. Dass mir eine solche Dienstreise noch während meiner Ausbildungszeit ermöglicht wurde, war für mich sowohl überraschend als auch ein Zeichen großer Wertschätzung.

Nachdem wir vom Flughafen abgeholt wurden und unsere Hotelzimmer mitten in der Stadt bezogen hatten, lernten wir auch direkt am ersten Abend bei einem gemeinsamen Abendessen die weiteren Teilnehmer des Austauschprogrammes kennen. Insgesamt waren wir neununddreißig Leute, zwanzig davon aus Argentinien und neunzehn aus den verschiedensten Ländern wie Malaysia, Vietnam, Australien oder Italien.

Der World Lottery Summit findet alle zwei Jahre statt und ist weltweit die größte Messe für staatliche Lotterien, wobei die diesjährige Veranstaltung vom 19.-22. November in Buenos Aires, der Hauptstadt Argentiniens, veranstaltet wurde. Auf dieser Messe stellen die größten Dienstleister dieser Branche ihre innovativen Produkte vor und es werden die wichtigsten Fragen in Bezug auf Glücksspiel thematisiert: Wie könnte das Glücksspielangebot in Zeiten von Smartphones weiterentwickelt werden? Wie könnten neue Produkte aussehen, die durch künstliche Intelligenz oder Virtual Reality unterstützt werden? Wie sollte das Glücksspielangebot gestaltet werden, um auch zukünftig attraktiv für neue und bestehende Kundengruppen zu sein? Sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen war sehr interessant und das Arbeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld, in dem Personen aus den verschiedensten Ländern und Kulturkreisen zusammenkommen, war eine Erfahrung, die mir mit Sicherheit noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird! Neben der Arbeit wurde auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten, um das Land Argentinien sowie seine Kultur besser kennenzulernen und sich gegenseitig auszutauschen.

Nach getaner Arbeit wurden mir im Anschluss übrigens auch noch ein paar Tage Urlaub vor Ort ermöglicht, um die Stadt Buenos Aires in aller Ruhe noch detaillierter kennenzulernen und die Zeit vor Ort einfach nur zu genießen.

Unvergessliche Eindrücke, unbezahlbare Momente und Freundschaften auf der ganzen Welt hat mir diese Reise vermittelt. Dinge, an die ich mich für immer gerne zurückerinnern werde. Für diese einzigartige Erfahrung bin ich der LOTTO Hessen GmbH und allen Beteiligten, auch den Organisatoren vor Ort, zutiefst dankbar! Zusammengefasst: Mein absolutes Ausbildungshighlight!

INDIVIDUELLE BERATUNG

KARRIERE-HOTLINE

Tel. 0611 3612-748
Mo-Fr: 10.00-12.00 & 15.00-17.00 Uhr

TOP KARRIERE-UMFELD

CHANCEN & OPTIONEN

  • Gestalterische und eigenverantwortliche Mitarbeit
  • Leistungsorientiertes & dynamisches Team
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung

LEISTUNGEN & BENEFITS

  • Attraktives Gehalt
  • Sehr gute Sozialleistungen
  • Kinderbetreuungszuschuss

AUSBILDUNG MIT PERSPEKTIVE

UNSERE AUSBILDUNGSPHILOSOPHIE

  • Wir fördern Eigenverantwortung
  • Wir bieten intensive Betreuung
  • Wir bieten ein vielfältiges Ausbildungsspektrum